Das BEST PLACE TO LEARN®-Qualitätsmodell für Pflegeberufe gibt Deutschlands Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ihren Schulen einen umfassenden Orientierungsrahmen für eine gute Berufsausbildung. Es nimmt sowohl die Rahmenbedingungen und Qualifizierungsprozesse der Ausbildung, aber auch deren Ergebnisse und Wirkungen in den Blick (Input-, Prozess-, Output- und Outcomequalität).
Bei der Architektur des Modells wurde Bezug genommen auf aktuelle und wegweisende Konzepte des Qualitätsmanagements in der beruflichen Bildung. Erkenntnisse aus Forschungsprojekten zur Ausbildungsqualität und Kompetenzentwicklung flossen in das Modell ein.
Nach dem Qualitätsmodell von BEST PLACE TO LEARN® zeichnet sich eine gute Ausbildung in der Pflege dadurch aus, dass die beteiligten Ausbildungspartner insbesondere
- über ein professionelles Recruiting verfügen,
- Azubis durch gezielte Maßnahmen des Onboardings rasch integrieren,
- eine verlässliche Ausbildungsplanung und -steuerung gewährleisten,
- das schulische Lernen nach den neuesten pädagogisch-didaktischen Grundsätzen durchführen,
- das praktische Lernen nach zentralen Leitprinzipien gestalten (s.u.).
- über bestens qualifizierte Praxisanleiter*innen und Lehrkräfte verfügen sowie
- eine vitale, transparente und wirksame Lernortkooperation garantieren.
Diese Gestaltungselemente bilden die Grundlage dafür, dass Auszubildende eine hohe berufliche Handlungskompetenz erwerben können.