Kundenbefragung zur Wirkung des Gütesiegels

Vor 3 Jahren ging das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN an den Start. Es wurde entwickelt, um die betriebliche Ausbildung stetig zu verbessern und zugleich die Attraktivität der Ausbildungsbetriebe für den Nachwuchs zu erhöhen. Sind diese Ziele erreicht worden? 

Positive Rückmeldungen einzelner Unternehmen können eine breite Wirksamkeitsanalyse des Gütesiegels nicht ersetzen. Daher findet jetzt im Zuge des eigenen Qualitätsmanagements eine Zufriedenheitsbefragung bei allen zertifizierten BEST PLACE TO LEARN statt.

Haben sich die ursprünglichen Erwartungen an das Gütesiegel erfüllt? Wie reagieren Bewerber auf die Zertifizierung? Was hat sich intern verändert? Diese und weitere Fragen sollen darüber Auskunft geben, wie das Gütesiegel das Recruiting und Qualität der Ausbildung beeinflusst.

Die Befragungsergebnisse werden Anfang kommenden Jahres im Rahmen des 3. Deutschen Ausbildungsforum in Berlin präsentiert.