Auszeichnung der jahrgangsbesten Ausbildungsbetriebe 2017 in Berlin

Hüllhorst / Berlin, 23. Februar 2018 – Vorgestern Abend wurden die besten Ausbildungsbetriebe des Jahres 2017 bekannt gegeben. Erstmalig verliehen wurde der Gesundheitspreis ,Ausbildung‘ der Techniker Krankenkasse. Den Rahmen für die Siegerehrung bot die Abendgala des 3. Deutschen Ausbildungsforums in Berlin. 19 Unternehmen waren nominiert, vier von ihnen durften einen Preis mit nach Hause nehmen.

Rainer Wiedemann und Bertin Neubert von Füngers Feinkost nehmen die Auszeichnung entgegen. Es freuen sich mit ihnen: Niels Köstring von AUBI-plus und Michael Knee von der Volksbank Neckartal (v.l.n.r.) Bild: © Ahrens + Steinbach Projekte

Füngers Feinkost strahlte an diesem Abend besonders: Das Unternehmen aus Oranienbaum wurde als bester Ausbildungsbetrieb in der Größenklasse 101 bis 500 Mitarbeiter ausgezeichnet und gewann zusätzlich den Gesundheitspreis ,Ausbildung‘. „Mit dem Gesundheitspreis ,Ausbildung‘ möchten wir darauf aufmerksam machen, dass Ausbildungsbetriebe möglichst frühzeitig und ganzheitlich die Gesundheit ihres Nachwuchses sichern und fördern sollten“, erklärte Jürgen Heidenreich von der TK in seiner Laudatio. „Füngers Feinkost ist ein Parade-Beispiel für die betriebliche Gesundheitsförderung speziell von Auszubildenden.“

In der Klasse bis 100 Mitarbeiter wurde die Select GmbH aus Bruchsal prämiert. Mit 1.194 Punkten erreichte der Personaldienstleister das bislang beste Ergebnis seit der Einführung des modifizierten Qualitätsmodells. Die Sparkasse Herford konnte sich bereits zum zweiten Mal die Trophäe in der Gruppe 501 bis 1.000 Mitarbeiter sichern. Damit stellte der Finanzdienstleister auch in der Re-Zertifizierung seine ausgezeichnete Ausbildungsarbeit wieder unter Beweis. In der größten Kategorie mit über 1.000 Mitarbeitern wurde Lenze SE geehrt. Die Erst-Zertifizierung im Jahr 2015 hatte dem Automatisierungsunternehmen Impulse zur Verbesserung seiner Ausbildungsqualität geliefert, um nun bei der Re-Zertifizierung den Pokal mit ins niedersächsische Aerzen zu nehmen.

Insgesamt 19 Unternehmen waren für die Bestenehrung nominiert. Sie alle hatten in 2017 das Zertifizierungsverfahren zur Erlangung des Gütesiegels BEST PLACE TO LEARN durchlaufen und mit den Noten „gut“ bzw. „sehr gut“ abgeschnitten. Zusätzlich nahmen alle zertifizierten Ausbildungsbetriebe an dem Wettbewerb um den Gesundheitspreis ,Ausbildung‘ teil. Nach einer Vorauswahl stellten die fünf nominierten Unternehmen ihre Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung ihrer Auszubildenden vor, auf deren Grundlage die Fachjury den Preisträger ermittelte.