Qualität braucht Dialog: Workshop bei der HARTING Technologiegruppe

Mit Innovationen kennt sich HARTING bestens aus. Nicht nur im Technologiebereich. Auch in der beruflichen Ausbildung junger Menschen geht das Unternehmen gerne neue Wege. Und das mit großem Erfolg, wie die Zertifizierung zum BEST PLACE TO LEARN eindrucksvoll belegt. Auf Einladung des Unternehmens fand jetzt ein gemeinsamer Workshop statt, in dem die Ergebnisse und der Gesamtprozess der Zertifizierung mit Ausbildern und Auszubildenden ausgewertet wurden.

Ausbildungsleiter Nico Gottlieb zeigte sich nochmals beeindruckt von der Ergebnisqualität der durchgeführten Evaluation der Ausbildung. „BEST PLACE TO LEARN hat uns sehr klar vor Augen geführt, was wir in der Ausbildung unseres Nachwuchses schon jetzt gut oder sehr gut machen. Ebenso wichtig waren für uns aber auch die identifizierten Schwachpunkte. Hier sind wir bereits aktiv geworden und haben entsprechende Veränderungen und Maßnahmen eingeleitet, z.B. im Recruiting. Auch werden wir als Reaktion auf das Azubi-Feedback neue CNC-Fräsen für unser Ausbildungszentrum anschaffen. Mit den neuen Maschinen können wir unsere Werkzeugmacher/-innen künftig noch umfassenden qualifizieren“, so Gottlieb.

Auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von HARTING zieht ein überaus positives Fazit aus der Teilnahme am Zertifizierungsverfahren. Man habe nun schwarz auf weiß, bei HARTING auf höchstem Niveau ausgebildet zu werden. Das erfülle viele Auszubildende mit großem Stolz, motiviere zu besonderem Engagement und sporne zu Bestleistungen an. Besonders gut habe allen Azubis gefallen, aktiv an der Zertifizierung beteiligt worden zu sein. Auch der Auswertungsworkshop zeige, dass man als Azubi bei HARTING ernstgenommen und wertgeschätzt werde. Gerade hierin sieht Nico Gottlieb ein wichtiges Erfolgsrezept der HARTING-Ausbildung: „Gute Ausbildung braucht Dialog, Verantwortung, Respekt und Freude an der Sache – und zwar auf beiden Seiten. Qualität kann man nicht verordnen. Man muss sie gemeinsam entwickeln, laufend überprüfen und anpassen. BEST PLACE TO LEARN wird uns auch künftig dabei helfen, diesen kontinuierlichen Prozess objektiv zu begleiten und zu bewerten“.

Der Ablauf des Verfahrens wurde von allen Workshop-Teilnehmern als unkompliziert und bestens organisiert beschrieben. Aber nichts ist so gut, dass man es nicht verbessern könnte. So konnten abschließend als Workshop-Ergebnis noch einige wichtige Anregungen mitgenommen werden, den Verfahrensablauf weiter zu optimieren.