Voller Energie: Gute Ausbildung der SWN Stadtwerke Neumünster ausgezeichnet

Die Stadtwerke Neumünster dürfen ab sofort das Siegel „BEST PLACE TO LEARN“ tragen. Heiko Köstring und Dieter Sicking überreichten gestern die Auszeichnung an SWN-Geschäftsführer Matthias Trunk und Ausbildungsleiterin Erna Husser.

Als kommunales Unternehmen fühlt sich SWN den jungen Menschen in der Region eng verbunden. Die Ausbildungsquote ist überdurchschnittlich. Sie liegt schon seit Jahren bei über 10 Prozent der gesamten Mitarbeiterzahl. Derzeit bildet das Unternehmen rund 50 Auszubildende in neun gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen aus. Hinzu kommen zwei duale Studienangebote für angehende Kaufleute und Ingenieure.

Ausbildungsleiterin Erna Husser sieht in der erfolgreichen Teilnahme an der Zertifizierung eine wertvolle Standortbestimmung, aber auch ein gutes Argument für die zukünftige Mitarbeitergewinnung. „Um unsere hohen Kundenanforderungen zu erfüllen, brauchen wir bestens qualifiziertes Personal. Darum setzen wir konsequent auf die eigene Ausbildung unserer Nachwuchskräfte. Das Gütesiegel unterstützt uns dabei von zwei Seiten: Das differenzierte Feedback der Experten hat uns gezeigt, wo wir aktuell stehen und wie wir unsere Ausbildung noch verbessern können“, erklärt Hussa. Das Siegel gebe Schulabgängern und deren Eltern zudem Orientierung und helfe dabei, den richtigen Ausbildungsbetrieb zu finden.

Auch SWN-Geschäftsführer Matthias Trunk freut sich über das Gütesiegel: „Unser Versprechen, jungen Leuten eine herausragende Ausbildungsqualität zu garantieren, wurde mit dieser Auszeichnung von neutraler Stelle glaubhaft unterstrichen. Wir haben jetzt schwarz auf weiß, dass unsere Ausbildung zeitgemäß und zukunftsfähig ist“, so der SWN-Chef.