Gesamtschüler diskutieren mit Jugendforscher Hurrelmann

Welche Erwartungen haben Schülerinnen und Schüler an Arbeitergeber und umgekehrt? Mit dieser Frage beschäftigten sich Oberstufenschüler der Gesamtschule Hüllhorst, Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Hurrelmann und Ausbildungsleiter auf dem Ersten Deutschen Ausbildungsforum in Hannover.

Über 200 Ausbilder und Personalverantwortliche sahen gespannt zu, als Katharina, Simon, Vinzenz, Manuel und Natalie das Podium betraten, um mit Prof. Dr. Hurrelmann und den Ausbildungsleitern Christian Betchen und Erna Husser über die Einstellung der Jugend von heute und ihrer Vorstellung von Arbeit und Beruf zu diskutieren.

„Am Anfang waren wir sehr aufgeregt, auf der Bühne im Rampenlicht zu stehen“, gibt Natalie zu. „Aber wir haben versucht, uns unser Lampenfieber nicht anmerken zu lassen und einfach ganz offen unsere Meinung zu vertreten“, so die Schülerin. Selbstbewusst nahmen die Jugendlichen Stellung und gaben den Ausbildungsbetrieben hilfreiche Tipps: „Eine attraktive, ansprechende Website ist wichtig, aber Unternehmen sollten nicht versuchen, die Sprache von Jugendlichen zu imitieren oder zu kopieren“, erklärte beispielsweise Vinzenz Take.

Was macht die heutige Generation aus? Laut Prof. Hurrelmann sei diese Generation dadurch gekennzeichnet, dass sie eine pragmatische, optimistische Einstellung habe und großen Wert auf ein erfülltes Berufsleben, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie moralische Prinzipien lege. In der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern, wie man die duale Ausbildung für die heutige junge Generation attraktiver gestalten könne, wurde deutlich: Die Jugendlichen wünschen sich eine Balance zwischen Orientierung und Selbstverantwortung, Augenhöhe und Hierarchie und einen guten Einblick in das Berufsbild.

Und was bedeutet das für den Arbeitsmarkt? Prof. Hurrelmann beendete die Talk-Runde mit dem Anliegen, er wünsche sich eine bessere Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft gerade im Hinblick auf die Berufswahl. Es gäbe inzwischen mehr als tausend Berufe und Fachrichtungen, Ausbildungen und Studienfächer, so dass es für viele Schüler schwierig sei, sich in diesem Dschungel zu orientieren.

„Es war ein unvergessliches Erlebnis, mit Vertretern großer Betriebe und Herrn Prof. Hurrelmann zu diskutieren“, lautet das Fazit der Oberstufenschüler der Gesamtschule Hüllhorst. „Obwohl Generationen unterschiedlich erzogen und geprägt wurden, sind die Unterschiede und Erwartungen an die Berufswelt zwischen den Generationen oft geringer, als angenommen.“

Den Rahmen für den Generationen-Talk bildete das 1. Deutsche Ausbildungsform am 03. und 04. Februar in Hannover. Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft kamen auf dem Forum zusammen, um sich über Qualität, Attraktivität und neue Trends in der beruflichen Ausbildung auszutauschen. Veranstalter des Forums war der Nachwuchskräfte-Recruiter AUBI-plus aus Hüllhorst. Aufgrund der positiven Resonanz auf die Pilotveranstaltung soll das Forum in 2017 wiederholt werden.