Praktisches Lernen
Qualitätsbereich 5
Ziel des praktischen Lernens in der Pflege ist es, dass Azubis am Ende ihrer Ausbildung in der Lage sind, auf dem Niveau von Pflegefachkräften zu arbeiten. Das Hineinwachsen in den Pflegeberuf gelingt am besten, wenn Auszubildenden bereits frühzeitig herausfordernde Aufgaben übertragen werden, die für die Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Altenpflege charakteristisch sind.
Eine qualitativ hochwertige praktische Pflegeausbildung beteiligt Auszubildende daher schon während der Ausbildung an komplexen Aufgaben im Rahmen des Pflegeprozesses. Diese sollten im weiteren Verlauf der Ausbildung zunehmend selbstständig bearbeitet werden. Aufgabe der Praxisanleiter ist es, immer wieder neue Arbeitsaufgaben zu gestalten, die das richtige Maß an neuen Herausforderungen beinhalten. So wird ein kontinuierlicher Kompetenzzuwachs am ehesten gewährleistet.
Wie gut erfüllen Sie diese zentrale arbeits- und berufspädagogische Aufgabe?